Evangelische Kirchen Header Lutherische Stadtkirche Kirche in Wien
WillkommenAktuellesUnser TeamGemeindelebenDiakonieKirchenmusikKunst & KircheStadtkirche
Lutherische Stadtkirche
Suche
 
Sommerfreizeit der Dorotheergasse

FAMILIENFREIZEIT 2017

BURG FINSTERGRÜN


Urlaub auf einer richtigen Burg?
Urlaub gemeinsam mit anderen aus der Gemeinde und als Familie?
Urlaub für Körper, Geist und Seele?
Urlaub gemeinsam mit den Kindern und mit Zeit nur für mich?
Wir laden ein, auf die Familienfreizeit mitzukommen!
18. August - 23. August 2017
 
Stadtkirche
 
Auf Luthers Spuren und mit Luthers Augen

Jeden Tag wollen wir ein besonderes Erlebnis aus Luthers Leben näher betrachten und erleben, ein Ereignis, das ihn geprägt und verändert hat.
So begleiten wir ihn durch seine Jugend, erleben mit ihm, wie ein einzelnes Ereignis den ganzen Lebensplan umdrehen kann, suchen mit ihm nach Bildern, wie Gott sich uns darstellt (als feste Burg oder auch ganz anders), machen uns Gedanken über Situationen, die uns unrecht erscheinen und überlegen, was wir gerne anschlagen würden und natürlich wollen uns wieder klarmachen,
wie großartig lesen und verstehen können ist.
All das mit Zeitreisen in Luthers Zeit und wieder zurück in unsere Wirklichkeit!

Bastelfreudige werden diese Szenen als Playmobilbilder nachbauen,
für musikalisch Interessierte gibt es alte und neue Lieder und das Thema
"Luther´s Zeit" wird für alle Altersstufen spannend vermittelt!

Natürlich gibt es auch Wanderungen und Ausflüge,
Lagerfeuer und Schatzsuchen, Plaudern und Erholen,
Sporteln und Spielen - also richtig gute Ferientage!

Preis für 5 Nächtigungen in burgischen Mehrbettzimmern,
Vollpension, Programm für Groß und Klein und Material
(exkl. An- und Abreise und Eintritte bei Ausflügen)

Erwachsene: 230,-
Kinder 8-18 J: 180,-
Kinder 4-8 J: 140,-
Kinder bis zum 4. Geburtstag: frei

Anmeldung: im Sekretariat unter oder 01 512 83 92
Auf Anfrage kann ein Zuschuss von 50,- bis 100,- pro Familie bei der Gemeinde beantragt werden werden.
Wo? - alles auf Burg Finstergrün, Ramingstein/Lungau (www.burg-finstergruen.at)

Burgabenteuer, erholen, Kraft-tanken und in der Gemeinschaft über unsere evangelischen Wurzeln,
unseren Glauben und viele aktuelle Lebensthemen nachdenken
- das alles macht diese Tage zu einem ganz besonderem Stück Sommer!

Wir freuen uns auf euch!
Familie Treu, Ulrike Riedl und Lisbeth Bednar- Brandt
 
RÜCKBLICK 2015:
 
Stadtkirche
 
StadtkircheTüre zum Leben

Eine Woche lang erkunden wir nicht nur Türen und Tore von Burg Finstergrün, sondern machen uns auch Gedanken darüber, welche Türen Gott uns öffnen will, wenn Er uns verheißt: „Ich bin die Tür zum Leben.“
Wo also finde ich Freude, worüber dürfen wir staunen, wann tun sich neue Begegnungen auf, wovor muss ich mich schützen und
wo finde ich die Tür zu mir selbst und zu Gott.

Folgende drei Gruppen bieten wir vormittags an:
KLEINKINDER / KINDER / ERWACHSENE
 
Natürlich bleibt auch Zeit für Ausflüge und Erkundungen, viele Möglichkeiten zum Spielen und Burg erleben, aber auch Zeit zum Entspannen und Raum, „privat“ Zeit zu verbringen!

Die Preise für 6 Tage Vollpension im Mehrbettzimmer mit Programm für Groß und Klein (excl. Anreise)
0-3 Jahre : 40,-
4-16 Jahre : 250,-
17-99 Jahre: 280,-


Wenn gewünscht, sind Mehrkindreduktionen gerne möglich!
Weitere finanzielle Zuschüsse bitte bei Pfarrer Fussenegger erfragen.

Interessierte melden sich in der Pfarrkanzlei unter
01/5128392 oder per mail pfarramt@stadtkirche.at

Wer schon vorab ein wenig Burgluft schnuppern möchte:
www.burg-finstergruen.at

Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Pfarrer Wilfried Fussenegger
Lisbeth Bednar-Brandt & Team
 
DIE ZIMMERFRAGE & DER TAGESABLAUF

Zimmerfrage:

Generell versuchen wir für jeden eine passende Lösung zu finden -

Folgende Zimmer stehen uns zur Verfügung:
Jägerkammer 5 Betten
Sängerstube 4 Betten
Kemenate 8 Betten
Wohnstube 6 Betten
Ursuline 2 Betten
Kinderzimmer 2 Betten (ein Hochbett)
Oktagon 3 Betten

Betten können auch - ganz in Anlehnung an die Geschichte von der Heilung Jesu eines Gelähmten -
in ein anderes Zimmer getragen werden.

Für Lustige könnte natürlich auch ein Zeltplatz (der die Sache auch viel günstiger macht) eine Option sein - mit Sanitärgelegenheiten in der Burg und ebenso Verpflegung auf der Burg!
Für genauso Lustige, die nicht so gerne in einer Burg schlafen - wären Zimmer im Ort unterhalb der Burg möglich!

Der Tagesablauf:

Nach Morgensport, Morgenandacht (optional)
Frühstück
Vormittagsprogramm in den unterschiedlichen Gruppen
(Bibelarbeit zum Thema Türen und Tore)
Mittagessen

Nachmittags: Ausflüge (Möglichkeiten werden vorgeschlagen und dann gemeinsam beschlossen)
Alternatives Programm auf der Burg
Abendessen
Abendangebote

Das Programm ist natürlich freiwillig
 
Flyer zur Gemeindefreizeit
zum Vergrößern anklicken ...
 
Stadtkirche
 
 
EvangeliumEvangelisch seinKirche zum NachlesenImpressumKontaktStadtkirche
Lutherische Stadtkirche Kirche zum Nachlesen
www.stadtkirche.at   Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt, Dorotheergasse 18, 1010 WIEN   Tel. 01 - 512 83 92
Stadtkirche
Evangelisch Lutherische Stadtkirche