Evangelische Kirchen Header Lutherische Stadtkirche Kirche in Wien
WillkommenAktuellesUnser TeamGemeindelebenDiakonieKirchenmusikKunst & KircheStadtkirche
Lutherische Stadtkirche
Suche
 
Pfarrerin
 
Stadtkirche
"Ich bin Leben,
das leben will
inmitten von Leben,
das leben will."

Albert Schweitzer

Als ich zehn Jahre alt war, wollte ich Pfarrerin werden. Beseelt war ich von dem Wunsch, wie ein Kind das ist mit seinen Träumen…
Ich hatte eine Gedichtrede über den Frieden geschrieben, tief beeindruckt von Bertha von Suttner, über deren Leben ich einen Film gesehen hatte. Mein Religionslehrer bat mich, meine kleine „Predigt“ im Schulgottesdienst zu halten. Verstanden hatte sie eigentlich nur meine beste Schulfreundin. Viel zu leise war ich, viel zu klein hinter dem Pult. Aber sie fand es gut. Das hatte mir Mut gemacht. Und ich bin Pfarrerin geworden.

In Erlangen wurde ich geboren, in Karlsruhe war ich aufgewachsen, in Heidelberg hatte ich mein Theologiestudium begonnen. Der Kaffeehäuser und der Kultur wegen bin ich dann nach Wien gekommen.
Ich habe Wien vom ersten Tag an geliebt und wollte hier bleiben, in dieser wunderbaren, gefundenen Stadt.

Als junge Vikarin hatte ich mir gewünscht, einmal an der Lutherischen Stadtkirche Dienst tun zu dürfen.
Meine Mutter, die kurz vor ihrem Tod zu Besuch in Wien war, meinte: "Warum eigentlich nicht?". Nach ihrer Beerdigung wurde ich dieser Kirche als Vikarin zugeteilt. Das war Fügung.
Später hat mich die Gemeinde ins Pfarramt gewählt.

Ich bin von Herzen gerne Pfarrerin und ganz besonders in der Lutherischen Stadtkirche.
Dem Ort und seinen Menschen bin ich tief verbunden.
 
Stadtkirche
Meine Sehnsucht ist, dass das Wort Fleisch wird, dass es sich inkarniert über die Grenzen, unsere persönlichen und gesellschaftlichen, unsere konfessionellen Grenzen und über die zwischen den Religionen. Wir brauchen die Grenzen nicht. Wir brauchen aber die Liebe. Die kommt zu uns im Mensch gewordenen Wort. Und Jesus will, dass wir leben. Seinem Evangelium gemäß glaube ich, dass wir die Liebe Gottes leben können im Miteinander der Menschen und der uns anvertrauten Welt. Alles nur „Leben inmitten von Leben, das leben will“.

An diesem Ziel arbeite ich so gerne mit meinem Kollegen, Pfarrer Wilfried Fussenegger und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Gremien und Arbeitszweigen unserer Gemeinde.

Ihre und Deine

Dr. Ines Charlotte Knoll
Amtsführende Pfarrerin
 
E- MAIL Adresse:
 
 
 
 
EvangeliumEvangelisch seinKirche zum NachlesenImpressumKontaktStadtkirche
Lutherische Stadtkirche Kirche zum Nachlesen
www.stadtkirche.at   Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt, Dorotheergasse 18, 1010 WIEN   Tel. 01 - 512 83 92
Stadtkirche
Evangelisch Lutherische Stadtkirche