Evangelische Kirchen Header Lutherische Stadtkirche Kirche in Wien
WillkommenAktuellesUnser TeamGemeindelebenDiakonieKirchenmusikKunst & KircheStadtkirche
Lutherische Stadtkirche
Suche
 
Presbyterium
 
Das aktuelle Presbyterium bis 2018

Prof. Dr. Ernst Istler (Kurator),
KR Mag. Dkfm. Helmut Walser (Kuratorstellvertreter und Schatzmeisterstellvertreter)
Bakk. phil. Udo Bachmair,
Gabriela Rauter Komoraus,
Prof. Dr. Helmut Tichy,
DDr. Martin Wagner
Michael Hampel


Folgende PresbyterInnen wurden im Mai 2015 nachgewählt:
Dr. Peter Heil
Mag. Axel Sima
Florentine Neumann Durel


Zurückgetreten sind:
Mag. Angelika Kafka (im April 2015)
Dr. Helen Zellweger (im April 2015)
Mag. Doris Vater (im November 2014)
Mag. Micha Schuster , (im April 2013)
Mag. Andreas Treu (im April 2013)
 
Das Presbyterium stellt sich vor:
Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte das Presbyterium.
Das Presbyterium ist zusammen mit der amtsführenden Pfarrerin Dr. Ines Knoll und Pfarrer MMag. Wilfried Fussenegger verantwortlich für die geistliche Leitung der Gemeinde, für ihre Vertretung nach innen und außen und für die Verwaltung aller Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Pfarramt oder der Gemeindevertretung vorbehalten sind.

Es ist dem Presbyterium ein Anliegen, dass denGemeindemitgliedern wichtige Beschluesse und Informationen aus den Presbytersitzungen zugänglich sind. Falls sie sich informieren wollen, klicken sie bitte links unterhalb des Punktes "PRESBYTERIUM" auf "Informationen und ..." !

Folgende Personen haben Aufgaben für Sie übernommen:

Prof. Dr. Ernst Istler
Kurator, Bauangelegenheiten, Musik und Kunst
"Ich glaube an die Notwendigkeit unserer Kirche, weil sie für alle Menschen da ist und ihnen im Glauben Hoffnung geben kann. Ich habe zum zweiten Mal „ja“ gesagt, zusammen mit den Pfarrern die Verantwortung an der Spitze unserer leitenden Gremien zu übernehmen. Ich weiß, dass das nur mit eigener Kraft nicht möglich ist und ich auf viel Zeit, Durchhaltevermögen, Geduld, Spannkraft, Wissen von anderen rechnen können muss – seitens der Mitglieder des Presbyteriums und der Gemeindevertretung, sowie sämtlicher sonstiger Mitarbeiter, die ihre Gaben zur Verfügung stellen können und wollen."

KR Mag. Dkfm. Helmut Walser
Kurator-Stellvertreter, Kommunikation und Musik
"Ich will im richtigen Augenblick mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und dadurch einen Beitrag für die Teamarbeit unserer Gemeinde leisten."

Udo Bachmair, Bacc. phil.
Öffentlichkeitsarbeit
"Ich halte es für besonders wichtig, dass unsere Kirche in Menschenrechtsfragen öffentlich und deutlich ihre Stimme erhebt. Ich möchte (weiter) dazu beitragen, dass dies sowohl durch die Kirchenleitung als auch durch entsprechende Initiativen und Anstöße der „Basis“ – im Sinne eines „Priestertums aller (kritisch) Gläubigen“ – geschieht.“

Michael Hampel
Jugendarbeit und KonfirmandInnenbetreuer
ab Mai 2013 neu im Presbyterium

Gabriela Komoraus
Kinderarbeit, Partnerschaft Brünn
"Anfangen ist leicht, beharren ist eine Kunst. – In diesem Bewusstsein gehe ich in meine dritte Amtsperiode und freue mich, unsere Gemeinde weiter begleiten zu dürfen. Für die nächste Zeit sehe ich meine Aufgabenbereiche weiterhin in der Arbeit mit den Zwergerln und ihren Eltern. Natürlich bin ich gerne im Team der Partnergemeinde Brno dabei und für kleinere und größere Projekte der Pfarrgemeinde offen. Ein wenig "Mädchen für vieles" also. Ich freue mich schon auf viele neue Kontakte, anregende Gespräche und meine Arbeit im neuen Presbyterium!

Univ.-Prof. Dr. Helmut Tichy
Schriftführer, Rechtsfragen
"Ich freue mich auf die Arbeit in den Gemeindegremien; wir können auf die demokratische Tradition in unserer evangelischen Kirche stolz sein.“

Mag. Doris Vater-Dannhäuser
seit März 2015 ist Frau Mag. Doris Vater - Dannhäuser unsere neue Sekretärin im Pfarrbüro,
deshalb nicht mehr im Presbyterium

DDr. Martin Wagner
"Ich möchte mit meinen Fähigkeiten beitragen, dass das Werden christlicher Gemeinschaft gelingen kann, dass „Beziehungsräume“ mit Gott und „Begegnungsräume“ mit Menschen erhalten oder geschaffen werden.“

Seit Mai 2015 im Presbyterium
Dr. Peter Heil
Mag. Axel Sima
Florentine Durel
 
Archiv
 
Das Presbyterium 2013 - 2015
 
Stadtkirche
 
von links nach rechts:
Udo Bachmair, Bacc.phil., Michael Hampel, Prof. Dr. Ernst Istler (Kurator), Mag. Angelika Kafka (Schatzmeisterin), Gabriela Komoraus, Univ. Prof. Dr. Helmut Tichy, Mag. Doris Vater-Dannhäuser (zurückgetreten), DDr. Martin Wagner, KR Mag. Dkfm. Helmut Walser (Kuratorstellvertreter), Dr. Helen Zellweger
 
Das Presbyterium 2012 - 2013 (März)
 
Stadtkirche
 
von links nach rechts: Prof. Dr. Ernst Istler - Kurator, Bacc. phil Udo Bachmair, Mag. Angelika KAfka , Gabriela Komoraus, Micha Schuster, Dr. Helmut Tichy, Mag Andreas Treu, DDr. Martin Wagner, KR Mag. Dkfm. Helmut Walser (Kuratorstellvertreter)
 
Das Presbyterium (Periode 2006 - 2011)
 
Stadtkirche
 
von links nach rechts: Prof. Dr. Ernst Istler - Kurator, Udo Bachmair, Bacc. phil., Magret Bardy, Erika Brandt, Monika Hofbauer, Gabriela Komoraus, Dr. Helmut Tichy, Prof. Inge Troch, DDr. Martin Wagner, KR Mag. Dkfm. Helmut Walser (Kuratorstellvertreter)
 
 
EvangeliumEvangelisch seinKirche zum NachlesenImpressumKontaktStadtkirche
Lutherische Stadtkirche Kirche zum Nachlesen
www.stadtkirche.at   Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Innere Stadt, Dorotheergasse 18, 1010 WIEN   Tel. 01 - 512 83 92
Stadtkirche
Evangelisch Lutherische Stadtkirche