Unter dem Thema stand der Ökumenische Gottesdienst „BLICKWINKEL“ am Mittwoch, dem 15. Mai 2019, zu dem die Reformierte Stadtkirche einlud und zu dem rund 80 Gläubige aus den drei Gemeinden (Reformierte Stadtkirche, Lutherische Stadtkirche und katholische Augustinerkirche) kamen.

Pfarrer Mag. Harald Kluge begrüßte alle Anwesenden und erinnerte daran, dass es bereits 25 Jahre sind, seit dem sich unsere Gemeinden zum gemeinsamen Gebet und Austausch treffen. Und er dankte vor allem Pfarrerin Dr. Ines-Charlotte Knoll, die sich mit diesem Gottesdienst in ihre Pension verabschiedete, die damals die Vorreiterin war, damit Gemeinsames vor das Trennende gestellt wird.

Pfarrer Pater Matthias Schlögl OSA, der die Predigt hielt, ging auf das Thema des Abends ein und verband das Evangelienwort aus den Abschiedsreden Jesu im Johannes-Evangelium (Joh 15,9-17), das Wirken von Pfarrerin Ines-Charlotte im Dienst der Ökumene und das Thema des Gottesdienstes, in dem er der versammelten Gemeinde drei Impulse mitgab, die die scheidende Pfarrerin wohl auch in ihrem Leben den Menschen mitgeben wollte: Den Menschen das Geheimnis Gottes erleben lassen durch die Liebe, durch die Freude und durch die Freiheit. Er dankte der Pfarrerin im Namen der drei Gemeinden und erinnerte, dass die „Blickwinkel-Gemeinde“ auch immer ihre Gemeinde bleiben wird und soll und sie immer „Heimatrecht“ bei uns hat.

Nach der Predigt überraschten die beiden Pfarrer ihre Amtskollegin und luden alle Mitfeiernden ein, eine Rose nach vor zu bringen und sie der Pfarrerin zum Abschied mit einem guten Wort zu überreichen. Nach dem Gottesdienst kamen noch viele im Gemeindesaal zum gemütlichen Beisammensein zusammen. – mit Harald Kluge, Ines-Charlotte Knoll und Pater Matthias Schlögl hier: Reformierte Stadtkirche.