• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schöpungszeit in den Kirchen: Glockenläuten zur Klimakrise

27. September 2019 um 11:55 bis 12:10

Sehr geehrte VertreterInnen und Mitarbeitende in den Glaubensgemeinschaften, liebe umweltbewusste Menschen dieser Stadt!

In den Fridays for Future (FFF) hat die globale Umweltbewegung eine kraftvolle neue Stimme erhalten, die die Überfälligkeit und Dringlichkeit einschneidender Maßnahmen zum Schutz des globalen Ökosystems durch Politik und Gesellschaft einmahnt. Als Religionen teilen wir die Sorge um das gemeinsame Haus der Erde und tragen Mitverantwortung für dessen Erhaltung in gutem Zustand.Wir sind überzeugt: Das Ökosystem Erde hat einen einzigartigen Wert. Es ist nicht allein für uns Menschen da, sondern dient allen Lebewesen als gemeinsamer Lebensraum.

Religiösen Traditionen können wichtige Haltungen im Umgang mit der Natur vermitteln: Dankbarkeit & Achtsamkeit, Bescheidenheit & Gerechtigkeit, Demut & Geschwisterlichkeit.

Als Mitglieder der verschiedenen Glaubensgemeinschaften haben wir daher in Wien die FFF- Gruppe „Religions for Future Wien“ gegründet, um das Bewusstsein für dringliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise in der Bevölkerung und im Besonderen bei Gläubigen zu stärken. Alle sind herzlich eingeladen, unsere Grundsatzerklärung zu unterzeichen: www.schoepfung.at/site/home/petition/petition/1.html

Wir informieren Sie  über die bis Ende September 2019 geplanten Initiativen und bitten Sie, diese in Ihren Gemeinden und Organisationen weiterzuleiten und aktiv zu unterstützen.

• Week for Future“ vom 20. bis 27. September – Weltweiter Klimastreik am 20.9.: Aktion in möglichst vielen Gemeinden Österreichs und in jedem Bezirk Wiens. Wenn Sie in Ihrer Gemeinde an diesem Tag eine Aktion durchführen oder unterstützen möchten: Anmeldung unter www.fridaysforfuture.at/deinort
  • Alle Aktionen zwischen 21.9. und 26.9. finden Sie auf unserer Homepage (www.klimaprotest.at)
  • Am 27.9. ab 11:55 findet der Earth Strike statt -http://www.klimaprotest.at/earth-strike-am-27-september-there-is-no-planet-b/Bitte um Teilnahme am gemeinsamen GLOCKEN LÄUTEN von 11:55 bis 12:10.

Datum:
27. September 2019