Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musik am 12ten – Oratorium Belshazzar von G. F. Händel

11. November um 18:30 bis 20:00

Belshazzar, die Geschichte von der Einnahme Babylons durch den Perserkönig Kyros  und der Befreiung des jüdischen Volks, ist vielleicht das dramatischste von den Oratorien Händels. Librettist Charles Jennens hat aus dem biblischen Stoff eine fesselnde, reiche Handlung voller dramaturgischer und emotionaler Höhepunkte geschaffen.

Händel setzt diese Vorlage und ihre stark konturierten Charaktere mit der ihm eigenen urwüchsigen, phantasiereichen musikalischen Schaffenskraft genial um,
komponiert dafür einige seiner wohl besten Arien und Chöre.
Vor allem aber gestaltet er eine der großartigsten, erhabensten Frauengestalten der gesamten Oratorienliteratur:
Nitocris, die liebende und weise Mutter des Belshazzar, die ihren Sohn nicht vor sich selbst zu retten vermag, wohl aber Gnade für ihr Volk erwirkt.

Nach dem Fall des Tyrannen preisen alle Nationen gemeinsam Gottes Allmacht und den Sieg der Humanität – welch eine Vision wäre das auch in heutiger Zeit!

Details

Datum:
11. November
Zeit:
18:30 bis 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lutherische Stadtkirche
Dorotheergasse 18
Wien, Wien 1010 Österreich
Telefon:
015128392
Website:
www.stadtkirche.at

Veranstalter

Pfarrgemeinde der Lutherischen Stadtkirche
Telefon:
01 - 512 83 92