Das 208 Seiten starke Buch „So evangelisch ist Wien“ ist schon ein besonderer Kirchenführer. Darin wird nicht nur jede der 21 Pfarrgemeinden A.B. in Wien portraitiert. Außerdem beschreiben über 40 evangelische Autorinnen und Autoren – von der Schülerin aus dem Religionsunterricht bis zum Bischof Michael Bünker – verschiedene Facetten, Orte oder historische Schlaglichter des „Evangelisch-Seins“ in Wien. Selbstverständlich wird auch ein Blick auf die reformierte und methodistische Kirche in der Bundeshauptstadt geworfen. Abgerundet wird die Tour durch die Stadtbezirke mit einer 13-seitigen Zeitreise durch die Geschichte der Evangelischen in Wien.

Zu diesem Blick „von innen“ wird auch die Außenansicht auf die Evangelische Kirche A.B. in Wien beleuchtet: Acht Journalisten – evangelisch, katholisch und ohne Bekenntnis – schreiben von ihren Erfahrungen und Erwartungen, ebenso charmant wie kritisch. Es sind: Otto Friedrich (Furche), Uwe Mauch (Kurier, Augustin), Birgitt Wittstock (Falter), Irene Brickner (Der Standard), Doris Appel (ORF), Thomas Kramar (Presse), Georg Pulling (kathpress) und Sandra Lumetsberger (Kurier). Zudem schreibt die deutsche Pfarrerin Margot Käßmann, was das „Evangelisch-Sein“ an sich ausmacht. Käßmann ist seitens der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) die Botschafterin für das Reformationsjubiläum.

So evangelisch ist Wien, dass der Stoff weitaus mehr als 208 Seiten gefüllt hätte. So viele persönliche Geschichten, so viel Engagement der Angestellten und der zahlreichen Ehrenamtlichen in Pfarrgemeinden und den verschiedenen Arbeitsbereichen – von der Gemeindearbeit über die Seelsorge bis hin zum interreligiösen Dialog – hinterlassen sichtbare Spuren in Österreichs Bundeshauptstadt. Einige Etappen der 500-jährigen Geschichte der Evangelischen sind mancherorts im Straßenbild buchstäblich in Stein gemeißelt. Das Buch „So evangelisch ist Wien“ hat Öffentlichkeitsreferentin Martina Schomaker-Engemann im Auftrag der Evangelischen Superintendenz A.B. Wien herausgegeben. Erschienen ist es im Dezember 2016 im Falter Verlag.

Für 19,90 Euro ist das Buch im Handel, im Falter-Shop und in Ihrer Pfarrgemeinde erhältlich.