Die Arbeit in unserer Gemeinde lebt von einem lebendigen Miteinander ehren- und hauptamtlicher MitarbeiterInnen.
Aus ihren Visionen und ihrer Bereitschaft, die eigenen Gaben einzusetzen, wächst die bunte Vielfalt unserer Angebote.
Nach gut evangelischer Tradition werden sowohl die konkrete Arbeit als auch die Verantwortung gemeinsam getragen – im geistlichen wie im weltlichen Bereich.

Botschafter Dr. Helmut Tichy – Kurator

Ich hoffe, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass wir weiterhin eine lebendige Gemeinde sind, die auf ihre protestantische Tradition stolz ist und sich gleichzeitig den Herausforderungen unserer Zeit stellt.

Der Kurator ist weder Nebenpfarrer noch Direktor eines Veranstaltungszentrums, seine Aufgaben kann er nur gemeinsam mit all jenen – und hoffentlich vielen – erfüllen, denen die Dorotheergasse 18 ein Anliegen und ein geistig-geistliches Zentrum ist.

Um mich vorzustellen: Ich wurde 1958 geboren und in der Dorotheergasse 18 getauft, dort habe ich 1988 auch meine Frau Elisabeth geheiratet. Unsere Tochter Elisabeth wurde allerdings in Brüssel geboren und getauft.

Das Presbyterium

Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte das Presbyterium. Das Presbyterium ist zusammen mit Pfarrerin Julia Schnizlei, MTheol verantwortlich für die geistliche Leitung der Gemeinde, für ihre Vertretung nach innen und außen und für die Verwaltung aller Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Pfarramt oder der Gemeindevertretung vorbehalten sind.

Das Presbyterium

Botschafter i. R. Dr. Helmut Tichy (Kurator)
Axel Sima (Schatzmeister und Kuratorstellvertreter)
Gabriela Rauter-Komoraus (Kuratorstellvertreterin)

Norbert Kleen (Schatzmeisterstellvertreter)
Mag. Vincenz Lerch (Schriftführerinstellvertreter)
Mag. Elisabeth Oberleitner (Schriftführerin)
Dr. Christine Treu (Schriftführerinstellvertreter)
Dr. Martin Fischer
Mag. Elisabeth Pausz
Emilie Röchling

Teil des Presbyteriums:
Pfarrerin Julia Schnizlein
Pfarrer Johannes Modeß

Die Gemeindevertretung

Gemeindevertretung und Presbyterium treffen unter dem Vorsitz des Kurators alle wesentlichen Entscheidungen auf demokratischen Weg.
Weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind unter anderem für viele unserer Treffpunkte und Projekte verantwortlich.

Die Aufgaben der Gemeindevertretung sind:

• Beratung und Beschlussfassung über grundsätzliche Fragen des Lebens der Pfarrgemeinde
• Wahl der PresbyterInnen
• Behandlung der Jahresberichte
• Genehmigung des Haushaltsplans
• Prüfung und Genehmigung der Rechnungsabschlüsse
• Beschlussfassung über die Gemeindeordnung
• Antragstellung auf Zuweisung eines/r geistlichen Amtsträgers/in
• Ernennung von verdienten Mitgliedern des Presbyteriums zu Ehrenpresbytern oder Ehrenkuratoren

Unsere Gemeindevertretung: