Botschafter Dr. Helmut Tichy – Kurator

seit 27. November 2019

Am 27. November 2019 wurde ich vom Presbyterium unserer Lutherischen Stadtkirche zum Kurator gewählt, ein Amt, das ich mit Freude und Verantwortungsbewusstsein übernehme. Ich hoffe, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass wir weiterhin eine lebendige Gemeinde sind, die auf ihre protestantische Tradition stolz ist und sich gleichzeitig den Herausforderungen unserer Zeit stellt. Der Kurator ist weder Nebenpfarrer noch Direktor eines Veranstaltungszentrums, seine Aufgaben kann er nur gemeinsam mit all jenen – und hoffentlich vielen – erfüllen, denen die Dorotheergasse 18 ein Anliegen und ein geistig-geistliches Zentrum ist.

Um mich vorzustellen: Ich wurde 1958 geboren und in der Dorothergasse 18 getauft, dort habe ich 1988 auch meine Frau Elisabeth geheiratet. Unsere Tochter Elisabeth wurde allerdings in Brüssel geboren und getauft. Wenn ich gerade nicht als Kurator tätig bin, leite ich die Rechtssektion bzw. das Völkerrechtsbüro des österreichischen Außenministeriums.[/vc_column_text][/vc_tab]

Leerer Reiter. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

Die Arbeit in unserer Gemeinde lebt von einem lebendigen Miteinander ehren- und hauptamtlicher MitarbeiterInnen.
Aus ihren Visionen und ihrer Bereitschaft, die eigenen Gaben einzusetzen, wächst die bunte Vielfalt unserer Angebote.

Nach gut evangelischer Tradition werden sowohl die konkrete Arbeit als auch die Verantwortung gemeinsam getragen – im “geistlichen” wie im “weltlichen” Bereich.

———————————————-

Das Presbyterium

Die Gemeindevertretung wählt aus ihrer Mitte das Presbyterium. Das Presbyterium ist zusammen mit Pfarrer MMag. Wilfried Fussenegger verantwortlich für die geistliche Leitung der Gemeinde, für ihre Vertretung nach innen und außen und für die Verwaltung aller Angelegenheiten, soweit sie nicht dem Pfarramt oder der Gemeindevertretung vorbehalten sind.

Das neu gewählte Presbyterium (Juli 2018 bis Ende 2023)

Botschafter Dr. Helmut Tichy (Kurator)
Mag. Bettina Haller – Ennöckl (Schatzmeisterstellvertreterin)
Michael Hampel (Baubeauftragter)
Dr. Peter Heil
Norbert Kleen
Mag. Vinzenz Lerch (Schriftführerstellvertreter)
Florentine Neumann – Durel (Schriftführerin)
Mag. Elisabeth Oberleitner
Gabriela Rauter Komoraus (Kuratorstellvertreterin)
Mag. Axel Sima (Schatzmeister und Kuratorstellvertreter)

Mit 27.11. hat das Amt zurückgelegt: Dr. Ernst Istler (Kurator) 

 

———————————————-

Die Gemeindevertretung

Gemeindevertretung und Presbyterium treffen unter dem Vorsitz des Kurators alle wesentlichen Entscheidungen auf demokratischen Weg.
Weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind unter anderem für viele unserer Treffpunkte und Projekte verantwortlich.

IM APRIL 2018 WURDE EINE NEUE GEMEINDEVERTRETUNG GEWÄHLT! 

Die Aufgaben der Gemeindevertretung sind:

• Beratung und Beschlussfassung über grundsätzliche Fragen des Lebens der Pfarrgemeinde
• Wahl der PresbyterInnen
• Behandlung der Jahresberichte
• Genehmigung des Haushaltsplans
• Prüfung und Genehmigung der Rechnungsabschlüsse
• Beschlussfassung über die Gemeindeordnung
• Antragstellung auf Zuweisung eines/r geistlichen Amtsträgers/in
• Ernennung von verdienten Mitgliedern des Presbyteriums zu Ehrenpresbytern oder Ehrenkuratoren

Unsere Gemeindevertretung:

Zum Vergrößern unten den Link anklicken 

Gemeindevertretung der Lutherischen Stadtkirche

Die neue Gemeindevertretung nach der konstituierenden Sitzung 2018

 

RÜCKBLICK

Die Mitglieder der Gemeindevertretung bis Juni 2018

Bakk. phil. Udo Bachmair, Margret Bardy, Mag. Lisbeth Bednar-Brandt, Dr. Christian Breu, Florentine Durel, Christa Grachegg, Michael Hampel, Dr. Peter Heil, Monika Hofbauer (gesandte Vertreterin der RelgionslehrerInnen), Christine Istler, Prof. Dr. Ernst Istler, Ilse Kern, Dr. Hannelore Köhler, Gabriela Rauter Komoraus, Mag. Kerstin Kubitschek, Vinzent Lerch, Alois List, Severin Mair, Mechthild Podzeit, Dr. Mario Rauter, Dr. Walter Scheithauer, Univ. Prof. Dr. Robert Schelander, Ute Schmallegger, Dr. Georg Schmit, Mag. Micha Schuster, Mag. Axel Sima, Dir. Karl Spitzhütl, Ingrid Suda, Univ. Prof. Dr. Martin Suda, Dr. Stephan Teichgräber, Gerhard Thie, Dr. Helmut Tichy, Dr. Christine Treu, DDr. Martin Wagner, KR Mag. Dkfm. Helmut Walser, Dr. Manuela Walser, Univ. Prof. Dr. Reinhart Waneck