Taufe – das Fest zur Geburt und zum Leben!

Jedes Kind ist ein Geschenk. Im Taufgottesdienst formulieren wir unseren Dank dafür. Wir bitten um Gottes Segen – für das Kind und für alle, denen es anvertraut ist. Wir taufen das Kind auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und nehmen es herein in die Gemeinschaft seiner Kirche.
Es ist uns ein Anliegen, dass Ihre Taufe in der Lutherischen Stadtkirche so stattfindet, wie es Ihnen ein Bedürfnis ist und dieser besonderen Station auf dem Lebensweg entspricht.
Wir gestalten Ihre Feiern gerne individuell und persönlich nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen.

Die Taufe kann in einem Gottesdienst mit der Gemeinde,
oder auch in einer persönlichen Tauffeier gefeiert werden.

Ablauf der Tauffeier

Glocken
(Lied)
Evangeliumslesung (Markus 10, 13 – 16 oder Matthäus 18, 1 – 5)
Predigt über den Taufspruch
Musik oder Lied
Apostolisches Glaubensbekenntnis
Tauffragen und Taufversprechen der Pat*innen und Eltern
Taufauftrag aus Matthäus 28
Wir versammeln uns um das Taufbecken
Namensnennung des Kindes

TAUFE DES KINDES
Taufkerze
Segnung des Kindes (und der Eltern)
(Lied)
Fürbittengebet
Vater Unser
Allgemeiner Segen

Urkunden, die Sie für Ihre Tauffeier brauchen

Eltern:

• Geburtsurkunde des Kindes
  • Geburtsurkunde der Mutter und des Vaters (falls Sie verheiratet sind, reicht Ihre Heiratsurkunde)

Taufpat*innen:

• Eine aktuelle Bestätigung, dass er/sie aktiv einer christlichen Kirche angehört
  • Taufschein
  • Von Evangelischen mit Hauptwohnsitz in Österreich können alle Daten ermittelt werden.
    Bei Evangelischen aus dem Ausland oder bei Mitgliedern einer anderen anerkannten Religionsgemeinschaft (katholisch, orthodox …)
    ist eine Patenbescheinigung bzw. eine aktuelle Bestätigung der Kirchenzugehörigkeit vorzulegen.

Wichtig: Ein*e Beteiligte*r (ein Elternteil oder der/die Taufpat*in) MUSS evangelisch sein, damit eine evangelische Taufe gefeiert werden kann.

Unser Infoblatt zur Taufe und das Protokoll zur Kindertaufe, das Sie ausgefüllt an pfarramt@stadtkirche.at senden können.

Hinweise zur Tauffeier

Hier finden Sie verschiedene Anregungen und Hinweise zur Taufe.

Bitte klicken Sie sich durch. Gerne können Sie aber auch im Internet, in der Bibel (für die Taufsprüche) oder im Gesangbuch (für die Lieder) weitersuchen, falls hier nicht das Richtige für Sie dabei ist.

Biblische Taufsprüche

Lieder zur Taufe