Kinder und Jugendliche leben von Beziehungen, Herausforderungen, Begegnungen. Ganz besonders auch für sie will unsere Kirche ein Raum der Begegnung sein. Wichtig ist uns, dass sich Kinder und Jugendliche in unserer Kirche wohl und angenommen fühlen. Viel Positives geschieht da schon durch unseren alten Kirchenraum. Gerade der Altarraum mit seinem roten Teppich ist da ein besonderer Platz, um ein spirituelles Zuhause zu ermöglichen. Aber auch unsere Gemeinderäume dienen als Ort der Begegnung, des Gesprächs und des Spielens für Kinder und Jugendliche!

Pfarrer Johannes Modeß (johannes.modess@stadtkirche.at)

Aktuelle Termine finden Sie unter den Veranstaltungen und in der Terminübersicht.

Kindergottesdienst & Krabbelstube

An allen Sonn- und Feiertagen, die nicht Ferienzeit sind, parallel zum Gottesdienst
Die Kinder werden am Anfang des Gottesdienstes in der Kirche nach vorne gerufen und ziehen gemeinsam hinüber in den Gemeindesaal, wo sie ihren eigenen Gottesdienst feiern.
Zum Abendmahl können die Kinder abgeholt werden, denn gemäß dem Beschluss unserer Gemeindevertretung feiern wir seit dem 1. Advent 2002 das kinderoffene Abendmahl. Sie können aber auch erst nach dem Gottesdienst im 1. Stock geholt werden.

Adventbasteln (ab 3 Jahren)
1. Adventsamstag, 02.12. | 15 – 17 Uhr im Gemeindesaal
Nach der Jause werden die Rollen für das Krippen­spiel* vergeben.

Osterfest
Am Ostersonntag, 31.03.2024, feiern wir einen besonderen Kindergottesdienst. Danach findet ein Osterbrunch für alle und eine Eiersuche für die Kinder in der Kirche statt.

Auch am Reformationstag und am Karfreitag finden besondere KIGOs statt!

Familiengottesdienst

Wir feiern gemeinsam – Jung und Alt – Familiengottesdienst.
Jede und Jeder ist willkommen, auch wenn Sie keine Famlie mitbringen wollen/können.
Es gibt für jedes Lebensalter etwas Schönes zu erfahren.
Es gibt aber auch neben dem Familiengottesdienst die Möglichkeit für die Kinder hinauszugehen und Kindergottesdienst zu feiern.

 Familiengottesdienste im Schuljahr 2023/2024

03.09.2023 Segnung der Schulkinder
10.12.2023 Liederwunschgottesdienst

24.12.2023 10 Uhr Warten aufs Christkind
_____ ____15 Uhr Kinderweihnacht mit Krippenspiel*

28.04.2024 Tauferinnerung + Elterntag**
30.06.2024 Familiengottesdienst mit Sommerfest für alle

Krippenspiel Doga

*Wir suchen Mitspieler*innen fürs Krippenspiel!

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, am 24.12. um 15 Uhr beim Krippenspiel mitzumachen, meldet Euch vor dem ersten Advent bei uns im Pfarramt. Die Proben finden an den Wochenenden im Advent statt. – Wir freuen uns auf Eure Nachrichten! pfarramt@stadtkirche.at

**Elterntag

Wie klingt ein gutes Kinderlied? Welches Buch erklärt den Tod kindgerecht? Wie kann ich reagieren, wenn das Kind sich brüllend auf die Straße wirft? Hilft mein Glaube mir dabei, ein guter Vater oder eine gute Mutter zu sein?

Solche Fragen wollen wir am Elterntag im Austausch miteinander diskutieren. Wir wollen gemeinsam Kinderlieder hören, Kinderbücher lesen und Fragen diskutieren, die Eltern sich Tag für Tag stellen müssen!

Am 28.04. 2024 ab 10 Uhr

Zwergerlgottesdienst

Stadtkirche für Kinder von 0 – 7 und ihre Lieben!
Mit Pfarrer Johannes Modeß, Gabriela Rauter Komoraus, Anne Reindl und Stefanie Linser!
6x im Jahr an einem Samstagnachmittag mit anschließender Jause.
Darunter fällt zum Beispiel das Martinsfest, oder die Zwergerlweihnacht.

11.11.2023 Laternenfest 17 Uhr
23.12.2023 Zwergerlweihnacht 16 Uhr
20.01.2024 Zwergerlgottesdienst 16 Uhr
09.03.2024 Zwergerlostern 16 Uhr
08.06.2024 Zwergerlsommer 16 Uhr

Schätzefest für 7 bis 9-Jährige

In diesem Alter bereiten sich katholische Kinder auf die Erstkommunion vor. Auch bei uns Evangelischen gibt es einen kindgerechten Glaubenskurs. Beim Schätzefest nähern wir uns auf spielerische Art christlichen Geschichten, Liedern und Traditionen an und erfoschen unsere alte Kirche. Das Schätzefest endet mit
einem eigenen Segnungsgottesdienst im April.

An 5 Nachmittagen (jeweils Freitag von 16 bis 18 Uhr) suchen wir in der Kirche nach den Schätzen des Glaubens und des Lebens. Wir wollen mit den Kindern die Kernthemen unseres evangelischen Glaubens erfahren. Wir nehmen uns Zeit für Singen, Basteln, Abenteuer und Kirche erleben!

13.10.2023
17.11.2023
12.01.2024
16.02.2024
15.03.2024
19.04.2024 Probe
20.04.2024 Schätzefest-Gottesdienst

Finsterlings Gefährt*innen (8- 12)

Noch herrscht auf Burg Finstergrün – das ist unsere evangelische Kinder- und Jugendburg im Lungau in Salzburg – spätsommerliches Treiben, aber normalerweise wird es für unser kleines Burggespenst Finsterling ab dem Herbst ganz still und öd!

Und weil das langweilig ist, soll es ab Oktober ein neues Angebot für alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren geben: Einmal im Monat treffen wir einander zum Spielen und Austoben, Rätselknacken, Rittertugenden Kennenlernen, Lachen, Singen, Basteln und zu allem, worauf du Lust hast 😊!

Du meinst, dazu in den Lungau zu fahren, ist viel zu umständlich? Da hast du völlig recht – und deshalb gibt es das Treffen einmal im Monat am Wochenende gleich in deiner Pfarrgemeinde. Wir werden uns Finsterlings Gefährt*innen nennen. Und wir werden herausfinden, dass Zusammenhalten und „Echt-gut-befreundet-Sein“ superstark und fröhlich macht!

Ziel ist eine gemeinsame Freizeit auf Burg Finstergrün im Sommer (www.burg-finstergrün.at), an der alle Gefährt*innen aus ganz Österreich zusammentreffen und vielleicht auch den Finsterling persönlich kennenlernen … Wer weiß?

 

Willst du mitmachen?

Anmeldung: pfarramt@stadtkirche.at | Lutherischen Stadtkirche, Dorotheergasse 18, 1010 Wien

Wir treffen einander im Gemeindesaal (1. Stock) in der Dorotheergasse 18, neben Deiner Kirche.

 Wir freuen uns schon riesig auf DICH!

 Jeweils Samstag von 14 – 16 Uhr

♥ 14.10.2023

♥ 11.11.2023 (gemeinsamer Ausflug)

♥ 2.12. 2023   15:00-17:00
Adventbasteln. Wenn du Lust hast, beim Krippenspiel mitzumachen, werden hier auch die Rollen verteilt 😊

♥ 13.01.2024

♥ 17.02.2024

♥ 09.03.2024

♥ 13.04.2024

♥ 11.05.2024

♥  08.06.2024

Hier geht es zu unserem Youtube Kinderkanal

Was heißt evangelisch sein?
Wie ist das in Österreich?
Was ist da besonders daran?

Du bist neugierig? Schau dir das Video an 🙂

Informationsfolder der Evangelischen Kirche Österreich zu „Kirche mit Kindern“