KONFIRMATIONSKURS 2023/2024

Konfi-Einladungsbrief-2023/24

Konfi Termine Handout

Alle Kurstermine

Es ist nicht nur Tradition, sondern wir glauben, es ist auch sinnvoll, sich in im Alter von ca. 14 Jahren wieder ganz neu mit dem Glauben, der Kirche und den Menschen dort auseinanderzusetzen.  Deshalb laden wir seit Jahrhunderten bis heute zum Konfirmatiosnkurs ein.

Wir wissen, heuer ist alles anders. Wir wollen aber doch versuchen, den Kurs so normal wie möglich zu gestalten.Der Konfirmandenkurs 2023/24 beginnt am Donnerstag den 5. Oktober um 18 Uhr und dauert jeweils bis 19.30 Uhr.
Ein Einstieg ist noch gut möglich – bitte dafür direkt Kontakt mit den PfarrerInnen aufnehmen!

Zusatzinformation:

Wir haben Ende August 2023 die Einladungen zum Kurs an Jugendliche aus unserer Gemeinde verschickt, die zwischen dem 1.9. 2023 und dem 31.8. 2024 14 Jahre werden. Falls jemand keinen Brief erhalten, bitte im Pfarramt melden. Auch bitte im Pfarramt melden, wenn jemand aus einer anderen Gemeinde ist und bei uns den Konfirmationsunterricht besuchen will.

Wir freuen uns auf Euch!

Pfarrer Johannes Modeß  &  Team

Bei Fragen und Unsicherheiten ein Mail an
johannes.modess@stadtkirche.at

Allgemeine Informationen zum Konfirmandenkurs

Der Konfi-Kurs findet jährlich von Oktober bis Christi Himmelfahrt statt. Wir treffen einander alle zwei Wochen (ausgenommen Schulferien), am Donnerstag von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Lutherischen Kirche bzw. im Raum der Begegnung.

Vorbereitung auf die Konfirmation bedeutet auch ein Kennenlernen der vielfältigen Bereiche von Kirche nicht nur in Gottesdiensten. Nach dem Prinzip „learning by doing“ gehört zum Konfi-Kurs auch die Begegnung mit anderen Menschen – jung und alt – der Besuch von Spuren des Lebens und Glaubens in Wien, das Mitgestalten von Abendgottes – diensten und vieles mehr. Wichtig ist uns, dass die Jugendlichen sich verstanden und angenommen fühlen, dass ihre Talente und ihre Ansichten wahrgenommen werden, ihre Fragen und Zweifel Platz finden.

Der KonfirmandInnenkurs in unserer Pfarrgemeinde hat das Ziel, Jugendlichen in einer ihnen gemäßen Art mit dem christlichen Glaubens und dem Leben der Gemeinde vertraut zu machen. Mit vielen Jugendmitarbeiter*innen versuchen wir den jungen Menschen zu helfen, in eigener Verantwortung als Christen zu leben.

Bei der Konfirmation im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes werden die Jugendlichen gesegnet. Das ist ein großes Fest, nicht nur für die Familien, auch für uns als Pfarrgemeinde.

Wenn Sie Ihre Tochter/ Ihren Sohn zur Konfirmation anmelden möchten oder weitere Fragen haben, schreiben Sie einfach in unser Pfarramt an pfarramt@stadtkirche.at  an. Dort hilft man Ihnen gerne weiter. Oder Sie schreiben ein Mail an mich:

Pfarrer Johannes Modeß | johannes.modess@stadtkirche.at

Unsere KonfirmandInnen in Bad Goisern 2022

Unsere KonfirmandInnen 2021 in Hallstatt

Glaubenssätze unserer KonfirmandInnen 2022

Ich glaube und vertraue in Gott, geschlechterlose Verkörperung der Liebe, Beschützer und Leiter des Lebens.

Ich glaube an Gottes Wort, das uns zusammenbringt und Leben schafft.

Ich glaube an Jesus Christus, der Gottes Wort zu uns brachte, der uns vorgelebt hat, was gutes Leben ist und der den Tod für immer besiegt hat.

Ich glaube auch, dass Gott uns in anderen Personen erscheinen kann, dass er uns helfen und trösten will und uns Halt gibt.

Ich glaube an die Liebe im Menschen aber auch an das Böse in jeder Person.

Ich glaube an den Sinn von Streit und Versöhnung und an den Unsinn von Krieg und Vergeltung.

Ich glaube an eine heilige Geistkraft, die uns berührt und uns immer wieder hoffen lässt, auch wenn alles aussichtslos scheint.

Ich glaube an Gemeinschaft, an Freundschaft und dass man gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen kann.

Ich glaube, dass alles im Leben einen Sinn macht und dass mit dem Tod nicht alles endet.

16 Thesen über Gott und unseren Glauben

1. von unseren KonfirmandInnen des Jahrgangs 2014
  2. Gott ist immer bei uns
  3. Gott verzeiht uns unsere Fehler