Kinder und Jugendliche

leben von Beziehungen, Herausforderungen, Begegnungen. Ganz besonders auch für sie will unsere Kirche ein Raum der Begegnung sein.

Wichtig ist uns, dass sich  Jugendliche in unserer Kirche wohl und angenommen fühlen. Viel Positives geschieht da schon durch unseren alten Kirchenraum. Gerade der Altarraum mit seinem roten Teppich ist da ein besonderer Platz, um ein spirituelles Zuhause zu ermöglichen. Aber auch unsere Gemeinderäume dienen als Ort der Begegnung, des Gesprächs und des Spielens für Kinder und Jugendliche!

Aktuelle Angebote sind jedes Jahr unterschiedlich und werden neu überlegt,
bitte bei Gemeindereferentin IMKE FRIEDRICHSDORF erfragen.

im.friedrichsdorf@gmx.de

Unser Pfarrer Wilfried Fussenegger oder unsere Jugendreferentin Imke Friedrichsdorf stehen gerne für alle Fragen bereit!
Mail: im.friedrichsdorf@gmx.de
Telefon: 067762321510

Was heißt evangelisch sein?
Wie ist das in Österreich?
Was ist da besonders daran?

Du bist neugierig? Sieh dir das Video an 🙂

Informationsfolder der Evangelischen Kirche Österreich zu „Kirche mit Kindern“

Konfirmationsunterricht

Jedes Jahr formiert sich neu die Gruppe der KonfirmandInnen,
es ist eine wunderbare Aufgabe die jungen Menschen ein Jahr begleiten zu dürfen.
Konfirmandenkurs beginnt Ende September und wird zu Christi Himmelfahrt mit der Konfirmation abgeschlossen.

Jugendliche in der 8. Schulstufe (4. Klasse Gymnasium oder Mittelschule uvm …) werden ganz speziell dazu eingeladen,
Konfirmationskurs kann aber natürlich auch in einem späteren Alter besucht werden.

Angebote für Jugendliche nach der Konfirmation

Wir wissen, wie schwer es ist, junge Menschen auch nach der Konfirmation in die Gemeinde einzubinden.
Mehrere Ideen und Angebote haben wir überlegt:
Wir wollen Gemeinschaft aufbauen, sie zu manchen Sonderterminen einladen.
ZB: Jugendtreffen in Graz, Pfingstfreizeit auf Burg Finstergrün, Spurensuche durch Wien,
Wir versuchen sie in einer Einschulunsphase als Mitarbeiter für den Konfirmandenunterricht vorzubereiten.
Wir freuen uns, wenn junge Menschen manche Gottesdienste musikalisch mitgestalten. 

Wir sind glücklich über jedes Wiedersehen bei dem ein oder anderen Fest.
Melde Dich bei uns, wir freuen uns!