• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop: Christliches Yoga – wegen Krankheit wird ein Ersatzprogramm angeboten

27. März 2021 um 15:00 bis 17:00

Leider kann heute das christliche Yoga nicht stattfinden. Für alle, die trotzdem einsteigen wollen in diese Form der Begegnung mit Gott, bietet Vikar Christopher Türke ein Ersatzprogramm an.

Informationen – was ist christliches Yoga? (Katharina Lang)

Im christlichen Yoga verbinde ich die bewährten Körper- und Atemtechniken der Yogapraxis mit dem Reichtum verschiedener Gebetsformen und biblischer Worte der christlichen Spiritualität. Es ist eine Praxis, die den Körper bewusst miteinbezieht und so einen ganzheitlichen und erfrischenden Zugang zum christlichen Glauben schaffen kann. Bereits Pilgerinnen des 4. Jhd., wie Egeria, oder Dominikus im klösterlichen Gebet des 13. Jhd., haben den Körper in ihre Spiritualität und ihr Glaubensleben miteinbezogen. Der Körper und die Körperbewegung sind somit schon lange Bestandteil der christlichen Frömmigkeitspraxis und bringen eine Tradition mit sich, auf der auch wir aufbauen dürfen.

Der Workshop wird sich inhaltlich am Thema der Fastenzeit „7 Wochen ohne Blockaden“ orientieren. Wir werden nach einer kurzen Begrüßung in die Praxis einsteigen, die mit einer Entspannung und geistlichem Impuls beginnt. Darauf folgt ein intensiverer Bewegungsteil, der den geistlichen Impuls aufnimmt. Zum Ende hin kommen wir wieder in die Entspannung und lassen die Stunde auf uns wirken. Die Praxis wird zwei Pausen beinhalten und im Anschluss an die praktische Erfahrung gibt es Raum für Fragen und Austausch.

Ich freue mich auf Sie und Euch!

Kathrina Lang

Mehr Informationen und einen ersten Einblick: yoga | himmelwärts – koerperpoesie (yogahimmelwaerts.de)

Anmeldung zum Workshop: christopher.tuerke@evang.at

Datum: