- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Workshop zur Ausstellung ME/CFS
9. März um 13:00 bis 17:30
13:00-17:30 ■ Workshop: Draw the Pain (Den Schmerz zeichnen)
Leitung: Matthias Mollner
Anmeldung unter: info@blackferkstudio.com
Begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Bei Bedarf kann der Einstieg auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
In diesem performativen Workshop werden die Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Künstler Bilder zum Thema gestalten, wobei sowohl von Menschen als auch von KI erstelltes Bildmaterial zum Einsatz kommen kann.
Die Ergebnisse des Workshops werden gesammelt und in einem künstlerischen Prozess von Mollner zu Collagenbildern weiterentwickelt. Die Wahrnehmung von Betroffenen, Angehörigen oder Allys sowie die Sicht von
Außenstehenden finden dabei im gemeinsamen Arbeiten zusammen.
Hinweise: Es ist keine Erfahrung mit Kunst, der Krankheit ME/CFS oder KI-Programmen notwendig, gerne können eigene Arbeiten mitgebracht werden. Zeichen- und Malutensilien sind vorhanden. Es kann auch eigenes Material verwendet werden. Im Raum sind Luftreiniger aufgestellt.
18:00 ■ Lesung Birte Viermann: Liebe Silja
Liebe Silja. Meine Schwester, eine unerforschte Krankheit und ein Tod, der das Leben ehrt.
Birte Viermann porträtiert in ihrem Buch und weiteren Texten ihre schwer an ME/CFS erkrankte Schwester aus Sicht einer nahen Angehörigen. Mit viel Liebe und Offenheit, aber auch radikaler Ehrlichkeit und Sanftheit behandelt der Text die Entscheidung zu einer Freitodbegleitung, die Erfahrungen und Gefühle als Pflegerin und Angehörige, aber auch das „Netz an Liebe”, das Silja nach ihrem Tod hinterlassen hat. Ein Porträt von ganz besonderen Menschen, das sich nicht nur um ME/CFS dreht, sondern vieles offen anspricht, worüber es sich lohnt nachzudenken und nachzuspüren.
Im Raum sind Luftreiniger aufgestellt.